Für eine lebenswerte Zukunft
im Landkreis Günzburg

Wir über uns

Hubert Hafner (Landrat), Ernst Kronawitter (ehem. Stiftungsratsvorsitzender), Herman Eberle (ehem. Vorstandsvorsitzender), Ludwig Schmid (Regierungspräsident) bei der Übergabe der Anerkennungsübergabe

von links: Hubert Hafner (Landrat), Ernst Kronawitter (ehem. Stiftungsratsvorsitzender), Herman Eberle (ehem. Vorstandsvorsitzender), Ludwig Schmid (Regierungspräsident) bei der Übergabe der Anerkennungsurkunde

Das Bild zeigt den Marktplatz Günzburg im Sommer

Marktplatz Günzburg

Mitverantwortung für das Gemeinwesen

Die Bürgerstiftung Landkreis Günzburg ist eine Stiftung von Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Günzburg für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Günzburg.

Als gemeinnützige Stiftung ist sie steuerrechtlich anerkannt und bereits seit 2006 erfolgreich aktiv. 38 Gründungsstifter haben das gemeinsame Ziel, gemeinnützige Zwecke im Landkreis Günzburg zu fördern.

Die Bürgerstiftung des Landkreises Günzburg gehört zu den fünf größten Bürgerstiftungen in Bayern und wurde zum 1. Oktober 2007 mit dem Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen Berlin ausgezeichnet.

Die Bürgerstiftung will Mitverantwortung für die Gestaltung des Gemeinwesens übernehmen und dazu Bürger- und Unternehmerschaft des Landkreises anregen. Sie möchte Raum zu einer aktiven Beteiligung an gesellschaftlichen Aufgaben bieten. Die Bürgerstiftung Landkreis Günzburg ist wirtschaftlich, politisch und konfessionell unabhängig.

Ein breites Spektrum an Förderzwecken

Aktiv Verantwortung übernehmen
Seit Beginn des Schuljahres 2018/2019 betreibt die „Joseph-Bernhart-Fachakademie für Sozialpädagogik gemeinnützige Schulträger GmbH, Krumbach“, deren Gesellschafter die Bürgerstiftung Landkreis Günzburg ist. Damit leistet die Bürgerstiftung einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen und dauerhaften Qualifizierung von Fach- und Führungskräften für das Erziehungs- und Unterrichtswesen.

Lebensqualität und lebenswerte Zukunft

Die Projektförderung wird aus den Erträgen des Stiftungsvermögens und den Spenden finanziert. Das Stiftungskapital wird im Unterschied zur Spende erhalten und bringt somit dauerhaft Erträge. Um ausreichende Erträge für eine vielfältige und wirkungsvolle Projektförderung zu erwirtschaften, ist der Ausbau des Stiftungskapitals notwendig. Hierfür ist die Bürgerstiftung auf weitere Zustiftungen und Spenden aus der Bürger- und Unternehmerschaft des Landkreises angewiesen.

Alle Mitglieder des Vorstands und des Stiftungsrats arbeiten ehrenamtlich, so dass die Spenden und Zustiftungen voll und ganz der guten Sache zufließen. Die Bürgerstiftung Landkreis Günzburg ist eine Investition in eine lebenswerte Zukunft. Mit jedem neuen Stifter und jeder Spende wachsen die Mittel für eine wirksame und nachhaltige Stiftungsarbeit.

Mit Ihrer Zustiftung oder Spende leisten Sie einen wertvollen Beitrag für mehr Lebensqualität im Landkreis.